Winfried Zylka wurde für den Wahlkreis neun als Direktkandidat nominiert

Kreis Segeberg . Gnade für den Kreispräsidenten. Nachdem sich Winfried Zylka in seinem "Heimatwahlkreis" rund um Bornhöved bei der CDU-internen Vornominierung der Kandidaten für den Kreistag dem Gegenkandidaten Sören Siebke geschlagen geben musste, bekommt er jetzt doch noch eine Chance, wieder in den Kreistag zu gelangen: Vom CDU-Kreisvorstand wurde Kreispräsident Zylka für den Wahlkreis 9 (Lentföhrden) als Direktkandidat nominiert.

Die Chancen, dass Zylka auch während des CDU-Kreisparteitages am Freitag, 9. November, von den Mitgliedern als Kandidat gewählt wird, sind groß. Denn von den Ortsvorständen aus dem Wahlkreis war kein Vorschlag eingegangen, eine Wahlkreismitgliederversammlung fand deshalb gar nicht erst statt.

Der Kreisvorstand hat für die Listenaufstellung nur die Direktkandidaten vorgeschlagen. Spitzenkandidat soll demnach Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Landrat Claus Peter Dieck, 46, aus Todesfelde werden. Auf Platz zwei folgt Doris Grote, 57, aus Norderstedt. Sie ist derzeit stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Kreispräsiden Winfried Zylka, 66, aus Bornhöved folgt auf Platz drei. Jörg Buthmann, 55, Bürgermeister aus Garbek/Wensin, folgt auf Platz vier, Hauke von Essen, 45, der stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende des Kaltenkirchener Ortverbandes, steigt neu auf Platz fünf ein.

Schlechter platziert sind die CDU-Kandidaten aus Henstedt-Ulzburg: Ortsvorsitzender Michael Meschede, 56, belegt Platz 13, Kreistagsabgeordnete Simone Brocks, 46, Platz 15. Ute Algier, 72, aus Norderstedt steht in der Vorschlagliste auf Platz 14.