Norderstedt. Der Wohltätigkeitsskat in der Moorbek-Passage hat in den über 20 Jahren seines Bestehens schon mehr als 81 000 Euro an Spenden für den guten Zweck in Norderstedt eingespielt. Jetzt sind über 6000 Euro an Spenden dazugekommen.

Am Wochenende wurden nämlich in der Einkaufspassage wieder fleißig Karten gekloppt. 120 Spieler hatten sich in der zur Skat-Spielhalle umfunktionierten Moorbek-Passage an den Spieltischen eingefunden. Dazu eine Prominentenrunde mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann, der Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann, Stadträtin Anette Reinders und Stadtpräsidentin Kathrin Oehme. Am Ende des Abends wurden die Schecks an die gemeinnützigen Empfänger verteilt. Der Norderstedter Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes konnte sich über 2500 Euro freuen, die Verkehrswacht Norderstedt über 2000 Euro und die Norderstedter Tafel über 1575 Euro.

Die besten Skatspieler des Abends konnten sich ganz klassisch über deftige Preise freuen. Den ersten Preis, einen großen Hüft-Schinken und einen 25-Euro-Gutschein, erspielte sich der Norderstedter Skatspieler Ollenburg, der zweite Preis (Schinken-Nuss und Gutschein) ging an den Skatspieler Rheinschmidt aus Norderstedt, der dritte Preis (Mettwurst und Präsentkorb) ging an den Skatspieler Ueckermann aus Norderstedt.

Bei der "After-Skat-Party" im Restaurant Evento feierten die Spieler des Turniers hinterher bis spät in die Nacht hinein.