Eine Glosse von Matthias Popien

"Seit über 50 Jahren steht Drei-Wetter-Taft für perfekten Halt, seit 2006 zusätzlich für ein spürbar schönes Haargefühl - und dies bei jedem Wetter, den ganzen Tag." Das sind - leider - nicht meine Worte, sondern die der Firma Schwarzkopf. Ihr Haarspray sorgt seit einer gefühlten Ewigkeit dafür, dass die Frauen immer die Haare schön haben - egal, ob's regnet, stürmt oder schneit. Genauer gesagt: sogar dann, wenn es gleichzeitig regnet, stürmt und schneit.

Doch Schwarzkopf bekommt jetzt Konkurrenz. Angela Merkel hat ein Drei-Krisen-Taft entwickelt - und zwar heimlich, still und leise zugleich. Seit Beginn ihrer Kanzlerschaft steht dieses Drei-Krisen-Taft für eine perfekt haltende Bundestagsmehrheit, seit 2010 zusätzlich für ein spürbar schönes Sicherheitsgefühl unterm ESF-Rettungsschirm. Und im nächsten Jahr werden absehbar auch Peer Steinbrück und seine SPD mit dem Versuch scheitern, aus der Bundestagswahl eine Merkel-Krise zumachen.

Unklar bleibt, aus welchen Zutaten die Physikerin Merkel ihr Spray gebraut hat. Befindet sich unter ihrem Templiner Wohnhaus ein Taft-Teilchenbeschleuniger? Hat sie dort das Westprodukt aufgespalten und mit dem DDR-Haarspray Florena kombiniert?

Florena warb damals mit dem Spruch: "Haarspray für trockenes Haar - spezielle Zusätze erhöhen die Elastizität". Elastisch und witterungsbeständig: Ist das Merkels Geheimnis?