Norderstedt. Die Norderstedter Hilfsorganisation KBA lädt für Donnerstag, 8. November, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Finanzierte Ausbildung zum Rettungssanitäter beim KBA e.V." ein. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schulabgänger, Jugendliche und Interessenten ohne Vorqualifikation sowie Quereinsteiger, die an dem Beruf des Rettungssanitäters interessiert sind. Gleichzeitig haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich für einen finanzierten Ausbildungsplatz zum Rettungssanitäter beim KBA zu bewerben.

Beginn für die Teilnehmer ist um 9 Uhr in der Hauptverwaltung des KBA an der Ohechaussee 169 in Norderstedt. Die Veranstaltung dauert etwa fünf Stunden.

"Im Rettungsdienst und Krankentransport mangelt es zunehmend an Fachkräften", sagt KBA-Sprecher Florian Gottschalk. "Insbesondere Rettungssanitäter sind gefragter denn je." Wer Rettungssanitäter werden möchte, müsse üblicherweise alle Kosten für diese Ausbildung selbst tragen. Der KBA übernimmt die Finanzierung von drei Ausbildungen zum Rettungssanitäter und zahlt in dieser Zeit eine monatliche Vergütung.

Interessenten werden gebeten, sich bis zum 7. November unter Telefon 040/52 90 03 31 oder per E-Mail an bewerbung@kba-ev.de anzumelden.