Wer beim Autofahren eher nicht nach links und rechts guckt, dem fällt die Veränderung vielleicht erst jetzt auf. Jetzt, zurzeit der Maisernte. Spätestens, wenn man in Kolonnenfahrt einem beladenen Erntewagen auf der Straße hinterher zuckelt, der von einem Traktor von den Ausmaßen eines Monstertrucks gezogen wird.

Während stetes Schaltgetriebespiel von Gang Drei nach Gang Zwei und retour die Verkehrsteilnehmer am Ende der Prozession je nach Temperament alsbald in den Zustand verbaler Raserei oder fatalistischer Trance verfallen lässt, entspinnen sich blühendste Verschwörungstheorien über die Hintergründe der monokulturellen Verkehrsblockade.

Maisanbau und die allerorten sprießenden Biogasanlagen, so sagt man, dienen der Gewinnung von Bio-Sprit und somit der Umweltschonung. Beim Rundumblick über sich bis zum Horizont ausbreitende Maisfelder fragt es sich allerdings, ob so eine Umwelt aussieht, die es sich zu schonen lohnt. Zumal die bei Verwendung von Biosprit eingesparten Emissionen anlässlich der nunmehr gehäuft auftretenden Zuckelfahrten hinter Erntetransporten wieder in die Luft geblasen werden - von den Emissionen der Monstertrucks an der Kolonnenspitze mal ganz zu schweigen, aber die werden vermutlich wenigstens subventioniert.

Rasch gegründete Initiativgruppen alarmierter Wutbürger bezeichnen diese Entwicklung griffig als "Vermaisung" unserer Landschaft. Die Umwelt vermaist, die Gesellschaft vergreist. Möglicherweise bestehen da Zusammenhänge - und der Trend geht allgemein zur Monokultur: Vermaisung, Vergreisung, Verreisung. Letztgenanntes Phänomen tritt stets zu Ferienbeginn auf, wenn unser Bundesland kollektiv Koffer packt. In Asien versteht man unter Verreisung allerdings wieder das Erscheinungsbild einer Agrarlandschaft (Basmati, Langkorn, Parboiled) und würde sich alternativ lieber mal etwas Vermaisung wünschen. Die Welt ist kompliziert.

Was mich zurück zum hiesigen Vermaisungsproblem führt. Ein Internetblick auf die Satellitenperspektive von Google Earth enthüllt die Wahrheit hinter der flächendeckenden "Maisere": Unsere Heimat ist längst als gigantisches Maislabyrinth zur Hauptattraktion eines globalen Disneyparks Europa mutiert.

Wem auf der Norderstedter Rathausallee Enten in blauen Matrosenanzügen begegnen, der weiß, was die Stunde geschlagen hat.