Norderstedt. 4477 Menschen suchten im Oktober 2012 in Norderstedt einen Arbeitsplatz. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat September um 0,1 Prozent auf jetzt 4,3 Prozent (Vorjahresmonat 4 Prozent). Die Geschäftsstelle der Arbeitsagentur Elmshorn in Norderstedt verzeichnet derzeit 758 offene Stellen. 9,5 Prozent aller Norderstedter ohne Arbeit haben einen Migrationshintergrund. Sie sind die größte Gruppe in der Arbeitslosenstatistik, gefolgt von älteren Arbeitslosen zwischen 55 und 65 Jahren (5,5 Prozent) und den 15- bis 25-Jährigen (3,9 Prozent).

Im übrigen Kreis Segeberg waren im Oktober 6329 Männer und Frauen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert zum Vormonat bei 4,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 4,4 Prozent betragen. Nur 386 offene Stellen wurden im Oktober gemeldet, 56 weniger als noch im September. Rückläufig ist die Nachfrage insbesondere bei industriellen Metallfacharbeitern, Lagerarbeitern und den klassischen Bürokräften. Saisonal sinkt die Nachfrage in den grünen Berufen und dem Bauhauptgewerbe. Gute Stellenzugänge kamen aus dem Handwerk.