Norderstedt. Christa Heise-Batt liest und erzählt, Hermann Todt auch, und die Steertpogg-Sängers singen. Alles für einen guten Zweck, für das Benefiz-Konzert des Norderstedter Vereins für Kohtla-Järve, Johvi, Kiviöli und Püssi am Sonntag, 4. November, von 16 Uhr an im Festsaal am Falkenberg in Norderstedt.

"Bitte kommen Sie zu unserem plattdeutschen Nachmittag, unterstützen sie die estnischen Partnerstädte Norderstedts, dort herrschen große Armut und sogar Hunger", sagt Margot Bankonin, Vorsitzende des Vereins. Die Not sei besonders im Winter sehr groß. Der Norderstedter Verein will weiterhin dafür sorgen, dass alte und hilfsbedürftige Menschen eine warme Mahlzeit pro Tag und Zuschüsse zu Strom- und Heizkosten erhalten. Dafür hat der Verein schon vor Jahren in Püssi eine Suppenküche aufgebaut. "Es gibt immer mehr Arbeitslose, die Renten sind niedrig, die Preise hoch", sagt Bankonin. Das Programm beginnt um 16 Uhr, Start ist um 15 Uhr mit Kuchen und Kaffee zum Selbstkostenpreis.

Karten zu neun Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/522 13 07, unter Telefon 040/522 89 88 und an der Tageskasse. Der Erlös wird für die Suppenküche und Notleidende verwendet.