Hilfe für Schwerstbehinderte und viel Geselligkeit für die 458 Mitglieder

Henstedt-Ulzburg . 3000 Ortsverbände hat der Sozialverband Deutschland - einen davon in Henstedt-Ulzburg. Er ist längst etabliert und mit 458 Mitgliedern einer der größten Vereine im Ort: Mit einem Festakt und einem Festessen feierte der Verband seinen 65. Geburtstag.

Weil die Kriegsversehrten, Heimkehrer, Witwen und Waisen viele Probleme hatten, wurden 1947 die Ortsgruppen Henstedt und Ulzburg gegründet - damals allerdings nicht als Sozialverband. Reichsbund der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten, Sozialrentner und Hinterbliebenen war die genaue Bezeichnung des eingetragenen Vereins. Das ist Geschichte: Aus dem alten Verein ist längst ein moderner geworden. Aus dem Reichsbund wurde 1995 der Sozialverband Reichsbund, 1999 der Sozialverband.

Beratungsgespräche werden kurzfristig vereinbart

Und der ist in Henstedt-Ulzburg eng mit dem Namen von Evelyne Gaevert verbunden, die selbst dafür steht, dass Frau und Mann keineswegs "alt" sein müssen, um den Verein zu führen: 1995 übernahm sie die Leitung - damals war sie gerade 39 Jahre alt. Kein Wunder also, dass sie viel Schwung in den leicht angestaubten Verein brachte. 72 Mitglieder hatte der alte Reichsbund damals. Viele davon sind inzwischen gestorben.

Die Aufgabe des Vereins ist mehrschichtig. "Wir kümmern uns um Probleme der Schwerstbehinderung, um Anträge für Erwerbsunfähigkeitsrenten und Anträge für Pflegebedürftigkeit", sagt Evelyne Gaevert. Beratungsgespräche werden kurzfristig vereinbart.

"Aber auch das Gesellige kommt nicht zu kurz." Und das heißt: Die Mitglieder machen Tagesausflüge, beteiligen sich an Spielenachmittagen und vielfältigen Veranstaltungen im Vereinslokal Henstedter Hof, wo auch die Jubiläumsfeier stattfand. In diesem Jahr können sich die Mitglieder noch auf zwei Veranstaltungen freuen: Am Sonntag, 2. Dezember, sind sie zur Weihnachtsfeier in den Henstedter Hof eingeladen (15 Uhr), am 5. Dezember können sie an einer Fahrt zum historischen Weihnachtsmarkt in Lüneburg teilnehmen.

Vorsitzende Evelyne Gaevert ist unter Telefon 04193/929 66 zu erreichen