Henstedt-Ulzburg . Matthias Stührwoldt ist ein Alleskönner: Bauer, Literat, Geschichtenerzähler und ein Fußballer, der mit wirklich allen Körperteilen Tore schießt - wie er den Zuhörern versicherte. Das alles mixt er zu einem unterhaltsamen Allerlei, das seine Leser und Zuhörer entzückt. In Henstedt-Ulzburg war der Landwirt aus dem Kreis Plön schon oft zu Gast, jetzt bereicherte er in der Gemeindebücherei die Veranstaltung "Bücherei rund um die Uhr". Ab 20 Uhr trug Stührwoldt seine plattdeutschen Geschichten vor, von denen einige bereits im Hörfunk gesendet wurden, alle aber in seinen Büchern erschienen sind.

Er war einer von 13 bekannten und nicht so bekannten Vorlesern, die von 12 bis 24 Uhr aus eigenen oder fremden Werken lasen. Zwischen den einzelnen Lesebeiträgen gab es viel Musik - schön schräg, schön klassisch und auch ein bisschen popig.

Der musikalische Vorlesetag lockte viele Besucher in die Bücherei. Manche blieben sitzen und amüsierten sich ein paar Stunden, andere schauten auf einen Sprung hinein und genossen Buchstabensuppe und Wortsalat.

Zu den prominenten Lesern gehörten auch Dana Horáková, die aus ihrem neuen Buch "Wie erkläre ich meinem Hund, dass er kein Mensch ist" las, sowie die Autorinnen Sabine Städing und Ingrid Weißmann, die beide ebenfalls eigene Geschichten vorlasen. Bis auf Matthias Stührwoldt, der aber inzwischen fast eingemeindet ist, kamen alle Vorleser aus Henstedt-Ulzburg. Die Buchhandlung Rahmer im Erdgeschoss hatte zusätzlich bis 23 Uhr geöffnet.

Nicht den ganzen Tag über waren alle Stühle besetzt, insgesamt aber war die Resonanz sehr erfreulich, fand Büchereileiterin Birgit Raguse. Im nächsten Jahr wird es während der bundesweiten Bibliothekswoche wahrscheinlich wieder einen Lesetag in der Gemeindebücherei geben.