Norderstedt. Mit den Hinweisen eines aufmerksamen Zeugen ist es der Norderstedter Polizei gelungen, nach einem Verkehrsunfall einen flüchtigen Autofahrer ausfindig zu machen. Der 40 Jahre alte Unfallfahrer hatte 1,12 Promille.

Er hatte beim Abbiegen auf der Kreuzung Ulzburger Straße/Friedrichsgaber Weg das Rotlicht der Ampel missachtet und mit seinem Kia den Smart eines 21-Jährigen gerammt. Der Norderstedter kümmerte sich jedoch nicht um den Unfall und fuhr davon - gefolgt von einem Zeugen, der den Zusammenprall beobachtet hatte.

Der Zeuge alarmierte die Polizei. Zwar verlor er den Unfallwagen kurz danach aus dem Blick. Da das Fahrzeug jedoch während der Fahrt einen Scheinwerfer, eine Stoßstange und ein Kennzeichenschild verlor, gelang es einer Streifenwagenbesatzung schnell, den verlassenen Kia am Steertpoggweg ausfindig zu machen.

"Den Halter des Pkw trafen die Beamten kurze Zeit später ebenfalls in der Nähe an", sagte eine Polizeisprecherin. "Er war, wie auch der andere Unfallbeteiligte, nur leicht verletzt."

Der Schaden beläuft sich auf 20 000 Euro. Der Kia wurde von der Polizei beschlagnahmt.