Norderstedt. "Mein Freund, du bist mein" überschreibt der Kammerchor consonare sein Konzert am Sonntag, 4. November, in der Johanneskirche an der Bahnhofstraße 77 in Norderstedt. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Mit dem Konzert feiert der Chor seinen zehnten Geburtstag.

Der Schwerpunkt des Repertoires der 28 Sängerinnen und Sänger liegt auf skandinavischer und baltischer Chormusik. Für das Geburtstagskonzert hat der Chor unter der Leitung von Almut Stümke die beliebtesten Chorwerke aus den vergangenen Konzerten zusammengestellt. Der Chor überrascht aber auch mit Neu-Einstudierungen, beispielsweise mit Stücken des norwegischen Romantikers Edvard Grieg, des in Estland lebenden Bandmusikers und Komponisten Urmas Sisask und von Bartholomäus Stockmann, der im 16. Jahrhundert in Flensburg und am dänischen Hof arbeitete.

Die Liebe des Kammerchores consonare zur skandinavischen Chormusik beruht auf der engen Verflechtung in der skandinavischen Chor-Literatur, denn die Sänger waren und sind oft auch Komponisten. Durch ihre fundierte und praxiserprobte Kenntnis können sie die Stimme und das Instrument Chor voll ausschöpfen, stellten aber immer das Kantable in den Vordergrund. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.