Norderstedt. In den kommenden Wochen habe erneut alle Norderstedter Gelegenheit, einem Kind in Not Freude und Hoffnung zu schenken - indem sie sich an der weltweit größten Geschenk-Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligen.

Freude schenken ist ganz leicht: Einfach einen Schuhkarton besorgen, Deckel und Boden separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier Jahre, fünf bis neun Jahre oder zehn bis 14 Jahre füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eine Packanleitung ist im Flyer zu finden, der an vielen Stellen in Norderstedt ausliegt.

Ist der Karton gepackt, kann er noch bis zum 15. November zusammen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport zur Sammelstelle in die Kreuzkirche, Wiesenstraße 12-14, gebracht werden. Dort verpackt ein geschultes Team die Päckchen und schickt sie auf Reise nach Osteuropa und Zentralasien. Weitere Abgabestellen sind die Norderstedter Haspa-Filialen, die Thalia-Buchhandlung, die Vitalhus-Apotheke bei Famila, die Norderstedter Apotheke an der Ulzburger Straße 10 und das Spectrum-Kino. In den Empfängerländern werden die Schuhkartons von christlichen Gemeinden verteilt. Weitere Infos unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org und bei Silke Schermoks unter Telefon 040/522 32 95.