Die Lions Clubs in Norderstedt und Kaltenkirchen verkaufen wieder ihre Adventskalender für den guten Zweck. 4000 Stück zu je 7,50 Euro.

Kreis Segeberg. Naschen, helfen und gewinnen" - die Lions in Norderstedt und Kaltenkirchen verkaufen wieder ihre Adventskalender für den guten Zweck. 4000 Kalender zu je 7,50 Euro wollen der Lions Club Norderstedt und der Lions Club Norderstedt/Forst Rantzau bis Ende November verkaufen. "120 Käufer können auch gewinnen. Alle Preise haben einen Wert von mindestens 100 Euro", sagt Susanne Laskawy, Präsidentin des Lions Clubs Norderstedt/Forst Rantzau. Die Nummern stehen auf der Rückseite.

Unter den Gewinnen, die die Norderstedter Geschäftsleute spendieren, ist eine Jahreskarte für das Tropenaquarium in Hagenbecks Tierpark, ein leckeres Essen mit Freunden, die ein weiterer Gewinner auch zum Neujahrskonzert einladen kann. Dazu kommen viele Preise aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich.

In den vergangenen Jahren haben die Lions alle Kalender verkauft und abzüglich der Produktionskosten gut 20.000 Euro für Menschen in Not ausgegeben. Allein 9000 Euro hat es gekostet, Kinder aus Familien mit wenig Geld für den Winter einzukleiden. Doch auch die Aktion "Notinsel", die Tagesaufenthaltsstätte, die Norderstedter Tafel und einzelne Familien profitieren vom Geld aus dem Kalenderverkauf.

Die Geschäfte, die die "Löwen"-Kalender im November verkaufen, sind an den entsprechenden Plakaten zu erkennen. Die bekanntesten sind das Einkaufszentrum Herold-Center (Info-Stand), Karstadt, Famila, Lüdemann Floristik, Läden in der Moorbek-Passage und am Schmuggelstieg. Am 29. November wird unter notarieller Aufsicht ermittelt, welche Nummern gewinnen. Die Regionalausgabe Norderstedt des Hamburger Abendblattes wird die Gewinnnummern wieder veröffentlichen. Sie sind auch im Internet unter www.Adventskalender-Norderstedt.de zu finden.

Den Kalender ziert in diesem Jahr eine winterliche Collage aus Gegenwart und Vergangenheit, die mit Fotos des Stadtarchivs Norderstedt zusammengestellt wurde. Im Hintergrund ist die Christuskirche zu sehen.

Auch der Lions Club Kaltenkirchen wird in diesem Jahr wieder auf einen treuen Stamm an Partnern und Käufern zählen. Von Sonnabend, 27. Oktober, bis Sonnabend, 24. November, werden insgesamt 2500 mit Gutscheinen gefüllte Exemplare für einen Preis von je 5 Euro in den Verkauf gehen. Beteiligt haben sich 89 Firmen aus der Region, es gibt 187 Gewinne, die einen Wert von 6704 Euro darstellen.

Der Adventskalender wird in folgenden Geschäften bereitliegen: Buch + Medien, findefu , Blumen Biehl (alle Bad Bramstedt), Buchhandlung Fiehland, Optiker "kuck mal", Blumen Schrader-Biehl (alle Kaltenkirchen), Edeka-Markt Dammstücken, Buchhandlung Rahmer, Fun-Arena (alle Henstedt-Ulzburg). Zusätzlich gibt es am 3. und 10. November Verkaufsstände in Bad Bramstedt (Famila, Sky, Wochenmarkt), Kaltenkirchen (Café Cappuccino, Famila) sowie Henstedt-Ulzburg (Real).

Die Gewinne werden am 26. November unter notarieller Aufsicht ausgelost. Ab dem 1. Dezember werden die aktuellen Gewinn-Nummern täglich in der Norderstedt-Ausgabe des Abendblatts und auf der Internetseite der Lions ( www.lions-club-kaltenkirchen.de ) veröffentlicht.

Unter den Preisen: Gutscheine für Restaurant-Besuche, Hotel-Übernachtungen, Handwerksstunden oder auch Geldgeschenke. Wer etwas gewonnen hat, muss die betreffende Nummer aus dem Kalender herausschneiden und diese beim Kaltenkirchener Optiker "kuck mal" (Holstenstraße 6) vorlegen. Wie in den Jahren zuvor kommt der Erlös ausnahmslos verschiedenen Hilfsinitiativen und karitativen Einrichtungen zugute.