Der Bustan hat sich im Stadtpark Norderstedt als besonderer Ort etabliert

Norderstedt. 80 Veranstaltungen mit mehr als 1000 Gästen, mehr als 30 Gruppen mit über 600 Kindern als Besucher des Bildungsangebotes "Klasse! Im Grünen" - Der Bustan, der biblische Obst- und Weingarten im Norderstedter Stadtpark, zog jetzt eine positive Bilanz des ersten Jahres im Stadtpark nach der Landesgartenschau.

"Es ist toll, dass der Bustan dem Stadtpark erhalten geblieben ist. Er bereichert den Park als ein besonderer Ort", sagt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Dem Verein Chaverim - Freundschaft mit Israel, der den Bustan initiiert hatte und bis heute betreut, dankte Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers: "Die Vorsitzende Ayala Nagel und ihr Team haben in den vergangenen Monaten wirklich Tolles geleistet." Ayala Nagel ist glücklich, dass der Bustan zu einem Erfolg in Norderstedt geworden ist und plant bereits die nächste Saison 2013.

Zunächst aber musste der Bustan winterfest gemacht werden. Granatapfel, Feige, Dattelpalme und Olivenbaum - im Bustan wachsen nicht nur die sieben Früchte der Bibel, sondern auch viele weitere Pflanzen, die in Israel, also in einer der warmen Regionen der Erde, zu Hause sind. Den norddeutschen Winter könnten sie im Freien nicht überstehen. Obdach bekommen die Pflanzen im Gewächshaus der Norderstedter Gärtnerei Jenkel, die Partner des Bustans ist. "Sobald im kommenden Jahr die ersten warmen Tage anstehen, können sie wieder in den Bustan umziehen", sagt Jörn Schmidt, Geschäftsführer der Firma Jenkel. "Die Pflanzen, die in den Beeten des Bustans wachsen, sind ein wenig robuster und werden den Winter gut überstehen."

2013 soll der Bustan vermehrt eine Bühne für Kleinkunst, Lesungen, Konzerte und Vorträge sein. "Wir bieten den Bustan auch Firmen für Teamevents an. Und Kinder könnten hier ihren Geburtstag feiern", sagt Ayala Nagel. Wer sich für den Bustan interessiert oder bei der Verwirklichung von Ideen mitmachen möchte, meldet sich unter ayala.nagel@wtnet.de per E-Mail.