Gesucht werden Helfer, die sich ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden engagieren wollen

Bad Bramstedt. Die ehrenamtlichen Helfer in Kaltenkirchen haben das Vorbild geliefert, jetzt nimmt auch in Bad Bramstedt eine Freiwilligenbörse ihre Arbeit auf. Gesucht werden Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Gleichzeitig ist die Freiwilligenbörse Ansprechpartner für Organisationen, die auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen sind.

Die Gründung der neuen Börse erfolgte nach der Ehrenamtsmesse in Bad Bramstedt vor wenigen Monaten. Dort hatten die Kaltenkirchener ihr Projekt vorgestellt. Kurz darauf bildete sich in Bad Bramstedt ein Initiativkreis, der bereits erste Kontakte zu Vereinen und Verbänden aufgenommen hat, die Hilfe benötigen.

"Der Bedarf ist vorhanden", sagt Georg Bielenberg von der Kaltenkirchener Börse, der seine Kollegen aus der Nachbarstadt mit Rat und Tat unterstützt. "Fast jeder wird vermittelt", sagt Bielenberg.

Gesucht werden zum Beispiel Menschen, die Kranke betreuen, für den kostenlosen Mittagstisch kochen oder sich im Bürgerbus ans Steuer setzen.

Die Sprechstunden der Freiwilligenbörse sind jeweils am ersten und dritten Dienstag des Monats von 15 bis 17 Uhr geplant. Treffpunkt ist das Kulturhaus Alte Schule am Maienbeeck. Weitere Informationen im Internet unter www.ehrenamt-bb.de oder unter Telefon 04192/506 49.