Norderstedt. Lust auf Lesen will die Sparkasse Holstein Kindern und Jugendlichen machen und verlost 60 Bücherkisten für Schulklassen der ersten bis sechsten Jahrgänge in Norderstedt und den Kreisen Stormarn und Ostholstein. Schulen, die gewinnen möchten und einen Förderverein haben, können sich bis Mittwoch, 7. November, unter der Internet-Adresse www.sparkasse-holstein.de/buchaktion oder in den Filialen der Sparkasse Holstein um eine Kiste mit Büchern bewerben. Zur Auswahl stehen drei der jeweiligen Altersstufe entsprechende Titel, die unterschiedliche Themen behandeln. Dazu gibt es auch Unterrichts-Material.

"Auch in Zeiten digitaler Medien ist und bleibt das Lesen eine der wichtigsten Grundfertigkeiten, die wir unseren Kindern auf den Weg geben können", sagt Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. "Lesen bildet und regt die Fantasie an", sagt er zur neusten Verlosungsaktion der Sparkasse Holstein. Bereits im Sommer hatte die Sparkasse Theateraufführungen für Schulen angeboten.

Die Bücherkisten werden unter allen Bewerbern verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner-Schulen werden nach Ende der Bewerbungsfrist benachrichtigt. Die Übergabe der Bücherkisten findet Anfang Dezember statt.