Henstedt-Ulzburg. Am Freitag, 9. November, veranstaltet der kommunale Rat für Kriminalitätsverhütung das mittlerweile 24. Midnight-Basketball-Turnier in der Sporthalle am Schulzentrum in Henstedt-Ulzburg. Mitspielen können Jugendliche von zwölf bis 20 Jahren.

Ein Team besteht aus mindestens drei Mitspielern; die Zusammensetzung ist nebensächlich - es können sich zum Beispiel auch direkt vor Beginn noch Mannschaften zusammenfinden. Je nach Anzahl der teilnehmenden Mannschaften beträgt die Spielzeit etwa zehn bis 15 Minuten. Die Gemeinde stellt wieder Siegerpreise für einzelne Teams zur Verfügung.

Mitglieder des SV Henstedt-Ulzburg übernehmen die sportliche Organisation der Veranstaltung. Wichtig für alle Teilnehmer ist, dass sich die Mannschaften ab 18 bis spätestens 18.45 Uhr bei der Turnierleitung anmelden.

Es besteht ein absolutes Alkoholverbot in der Halle und im Umfeld, also auf dem Schulgelände, den Parkplatzflächen und den Wanderwegen. In der Sporthalle sowie den dazugehörigen Räumlichkeiten herrscht außerdem Rauchverbot. Alkoholisierte Personen erhalten keinen Zutritt zu der Veranstaltung.

Auf der Tribüne der Sporthalle gibt es musikalische Unterhaltung, im Hallenvorraum werden nichtalkoholische Getränke und Snacks angeboten. Ein kostenloser Fahrdienst für alle Besucher und Teilnehmer des Turniers steht von 22 Uhr an zur Verfügung.