Norderstedt. Die Verbraucherzentrale und die Gleichstellungsstelle der Stadt Norderstedt bieten zwei Infoabende für Frauen zu den Themen Altersvorsorge und Versicherungen an. "Frauen wollen mehr für ihr Geld - richtig versichern, viel Geld sparen!" heißt der Vortrag von Martina Bögershausen, der Versicherungs- und Altersvorsorgespezialistin der Verbraucherzentrale Norderstedt am Donnerstag, 1. November, von 18.30 Uhr an im Rathaus Norderstedt (Raum K 130/131). 2012 bringt die Senkung des Garantiezinses und die Unisextarife zum 21. Dezember. Verbraucherinnen sind oft falsch und zu teuer versichert. Bögershausen informiert, worauf bei der Auswahl von Versicherungen geachtet werden muss.

"Erst Mini-Job, dann Mini-Rente? - Nicht mit mir! Mit wenig Geld gut vorsorgen!" ist der Titel des zweiten Vortrages von Bögershausen am Donnerstag, 15. November, von 18.30 Uhr im Rathaus (Sitzungsraum 3). Sie referiert über die Möglichkeiten des Vermögensaufbaus, öffentliche Förderwege, Chancen und Risiken von Anlageprodukten.

An den Infoabenden sind Fragen und Anregungen ausdrücklich erwünscht. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter der Telefonnummer 040/523 84 55 oder an norderstedt@vzsh.de per E-Mail.