Norderstedt. Neugierig stehen die Kinder vor dem Absperrband und sehen zu, wie Klaus Dorß mit der Schaufel hantiert. Der Vorstand vom Verein der Kinder wegen legt den Grundstein für eine neue Kita. Die wird im Neubaugebiet Frederikspark an der Lawaetzstraße gebaut. 2,5 Millionen Euro kostet der Neubau - 1,6 Millionen zahlt die Stadt, 570 000 Euro kommen von Bund und Land, der Verein selbst gibt 300 000 Euro dazu.

Dorß hat mit seinem Team nun die vierte Einrichtung des Vereins auf den Weg gebracht. Hier werden 70 Kinder in drei Krippen- und zwei Elementargruppen betreut. Hinzu kommen rund 20 Arbeitsplätze - Erzieherinnen, Reinigungskräfte und Personal für die Küche. Dort wird täglich frisch gekocht, vom Frederikspark wird das Essen an die anderen Einrichtungen geliefert.

"Der Verein war schon früh eine Idee voraus und hat schon in den 80er-Jahren unter dem Slogan Babys brauchen Babys auf die Bedeutung der Krippenerziehung hingewiesen", sagte Sozialdezernentin Anette Reinders. Mit dem offiziellen Start für den Neubau, der am 1. August 2013 fertig sein soll, werde zugleich der Grundstein für die nächste Generation gelegt.