Norderstedt. - Petra Liederer und Thomas Stroux, Christof Arnold und Ivanka Brekalo sind beliebte Tourneetheater-Schauspieler. Und gestandene Komödianten. Was liegt näher, als sich "Leonce und Lena" vorzunehmen, eine Komödie erster Güte, geschrieben von Georg Büchner. Am Sonnabend, 20. Oktober, bringt sie Stroux mit seinem Team auf die Bühne des Kulturwerks am See in Norderstedt. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr.

Leonce und Lena, Prinz und Prinzessin, sollen miteinander verheiratet werden. Wollen aber nicht. Schließlich kennen sie sich überhaupt nicht. Beide nehmen vor der drohenden Hochzeit Reißaus, irren mit ihren Freunden durch den Wald, treffen aufeinander und - wie könnte es anders sein - verlieben sich ineinander.

Leonce aber denkt, die Liebe sei aussichtslos und träumt vom Liebestod. Sein Freund Valerio bringt ihn dazu, "nicht unter dem Rasen zu schlafen, sondern darauf". In witzigen Wortspielen und mit einer Fülle poetisch-ironischer Aphorismen zeigt Büchner die Leere einer Gesellschaft auf, die vor lauter Betriebsamkeit an der Wirklichkeit vorbei lebt. Dass das 1836 nicht anders als heute war, will die Bühne "Der grüne Wagen" zeigen.

Karten zwischen 14 und 27 Euro für die Komödie gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.