Eine Glosse Lilo Hoffmann

Neulich erhielt ich eine SMS von meiner Freundin Ines. "Habe mich mit Jens zerstritten", schrieb sie, "fühle mich schwach." Wenn Ines schreibt, dass sie sich schwach fühlt, bedeutet dies, dass es ihr sehr schlecht geht. Sofort rief ich unsere gemeinsamen Freunde an. "Stellt euch vor, Ines schwächelt mal wieder." Wir beriefen eine Krisensitzung ein und trafen uns umgehend. "Ich rede mit Jens", schlug Olaf vor, "die beiden müssen sich schleunigst wieder vertragen."

"Ich weiß nicht, ob die Idee so gut ist", wandte Ellen ein, "vielleicht braucht er ein wenig Abstand." Was sollten wir also tun? Sollten wir Ines' Tochter als Vermittlerin einschalten oder die beiden überreden, einen Paartherapeuten aufzusuchen?

Ratlos saßen wir beisammen, als plötzlich eine neue SMS von Ines eintraf. "Haben uns ausgesprochen, alles gut", schrieb sie diesmal. Wir waren erleichtert und verbrachten noch einen netten Abend mit Wein und Käsehäppchen miteinander. Das ist jetzt drei Wochen her. Seitdem habe ich Olaf, Ellen und die anderen nicht mehr gesehen. Ach Ines, ich wünsche dir zwar alles Gute, aber könntest du demnächst nicht wieder mal ein bisschen schwächeln?