Bad Bramstedt. Es darf nicht nur um den billigsten Anbieter gehen. Wenn die Krankenkassen künftig den Grippeimpfstoff ausschreiben, muss auch eine zuverlässige Versorgung sichergestellt werden. Das fordert der Bramstedter CDU-Bundestagsabgeordnete Rolf Koschorrek nach den Lieferengpässen des Herstellers Novartis, der viele Ärzte und Apotheker noch immer auf den Impfstoff warten lässt. Damit die verlässliche Lieferung in Zukunft garantiert ist, habe er sich an Gesundheitsminister Daniel Bahr gewendet.

"Es ist ausdrücklich zu begrüßen, dass die AOK Ärzte und Patienten nicht länger auf den Grippeschutz warten lassen will und es den Medizinern jetzt freigestellt hat, Impfstoffe anderer Hersteller zu verwenden", sagte Koschorrek, der selbst Mediziner ist. Es sei höchste Zeit gewesen, dass die Kassen wieder den Patienten in den Mittelpunkt stellen und nicht den Preiskampf.

Natürlich seien die Krankenkassen verpflichtet, sorgfältig und sparsam mit dem Geld der Beitragszahler umzugehen. Im Gesundheitswesen seien allerdings auch Qualität und Zuverlässigkeit unverzichtbare Kriterien, die nicht vernachlässigt werden dürften. Es sei eine Binsenweisheit, dass es nicht nur um den niedrigsten Preis geht, sondern vor allem darum, was wann und wie geliefert wird.