Bad Bramstedt. Am 27. und 28. Oktober stehen im Bramstedter Schloss Wohlfühltage auf dem Programm. Das Tourismusbüro hat Anbieter aus der Region zu der Gesundheitsmesse eingeladen, die seit der Premiere im November 2009 jährlich im Veranstaltungskalender der Stadt steht.

"Der Titel lautet bewusst nicht Gesundheitsmesse oder ähnlich, sondern ,Wohlfühltage im Schloss' und umfasst damit alles, was das körperliche und seelische Wohlbefinden angeht", sagt Tourismus-Chefin Ulrike Kütemeier. Bereits jetzt haben sich 13 Aussteller angemeldet.

Drei Plätze im Obergeschoss des Schlosses sind noch frei. Kütemeier: "Wir wollen ein breites Spektrum zeigen, damit die ganze Vielfalt unserer Gesundheitsregion zum Ausdruck kommt." Schon jetzt steht fest, dass sich die Besucher über die Themen Ernähung und Fitness, Kosmetik, Massagen, Hörgeräteakustik und Yoga sowie Qi Gong informieren können.

Sieben Vorträge zu Themen von Bewegung über Stoffwechsel bis zu Kneipp gehören zum Begleitprogramm. "Uns freut besonders, dass wir wieder viele Aussteller direkt aus der Region für die Wohlfühltage gewinnen konnten", sagt Ulrike Kütemeier.

Am Sonntagnachmittag signiert Andrea Oppermann das im Sommer erschienene Holsteiner-Auenland-Kochbuch mit dem Untertitel "Zwischen Knicks und Bookweetengrütt".

Die Wohlfühltage sind jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.