Norderstedt. Als die Erntekrone des Norderstedter Ortsbauernverbandes im Rathaus langsam in die Höhe gezogen wurde, spielte die Bigband der Garstedter Feuerwehr "Nun danket alle Gott". Hunderte Norderstedter verfolgten am Sonntag diesen feierlichen Moment, der zu den Höhepunkten der Erntedankfeiern gehörte. Langsam und vorsichtig hatte vier Kinder die Krone von einem Erntewagen ins Foyer des Rathauses getragen.

Nach einem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche am Buckhörner Moor war eine Parade mit bunt geschmückten Erntewagen durch Norderstedt-Mitte zum Rathaus gezogen. Auf Treckern wehte die Schleswig-Holstein-Fahne. Auf den Wagen saßen winkend Kinder und Landfrauen. Vorne weg schritten Stadtpräsidentin Kathrin Oehme und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. Viele Norderstedter freuten sich am Straßenrand über das Spektakel, das musikalisch von einem Spielmannszug begleitet wurde.

In seiner Rede rief Grote dazu auf, volle Regale im Supermarkt nicht als selbstverständlich anzusehen. "Dieser Gedankenlosigkeit begegnet das Erntedankfest", sagte der Oberbürgermeister. "Deshalb sehe ich die Erntekrone hier bei uns im Rathaus als wichtiges und zugleich auch mahnendes Zeichen zur Dankbarkeit an."