Der Mann soll einen 19-Jährigen lebensbedrohlich mit dem Messer verletzt haben

Trappenkamp/Kiel. Versuchten Mord wirft die Staatsanwaltschaft einem 33 Jahre alten Mann aus Afghanistan vor, der sich am Freitag, 12. Oktober, vor dem Landgericht in Kiel verantworten muss. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, am 19. April in Trappenkamp einen 19-Jährigen mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt zu haben.

In der gemeinsamen Wohnung des Angeklagten und seiner 30 Jahre alten Lebensgefährtin war es zu einem Streit mit dem 19-Jährigen gekommen. "Der Angeklagte soll den Geschädigten für das Scheitern seiner Beziehung verantwortlich gemacht und sich entschlossen haben, den Zeugen R. zu töten", teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit.

Als der Täter mit einem Messer auf das Opfer losging, konnte der 19-Jährige einige Stiche abwehren und stark blutend nach draußen flüchten. Der 33-Jährige folgte ihm, wurde jedoch von einem Zeugen davon abgehalten, den jungen Mann zu töten.

Nachbarn hörten die Schreie und riefen die Polizei. Der 33-Jährige wurde am Tatort festgenommen. Ein Notarztteam versorgte den Schwerverletzten, bevor er in ein Krankenhaus gefahren wurde. Die Lebensgefährtin erlitt einen schweren Schock.

Seit der Tat sitzt der 33-Jährige in Untersuchungshaft. Der Prozess vor der achten Strafkammer beginnt um 9 Uhr. Das Gericht hat weitere Verhandlungstage für den 15. und 18. Oktober anberaumt.