Kaltenkirchen. Ab dem heutigen Montag ist Kaltenkirchen um einen Treffpunkt im Quartier reicher: Das Café im Gemeinschaftshaus des Vereins Tausendfüßler, dem ehemaligen Ostpastorat, an der Schützenstraße 45 öffnet um 9 Uhr mit einem Frühstücksangebot seine Pforten. In der Einrichtung des Tausendfüßlers können die Gäste gemütlich Kaffee trinken, in der Zeitung lesen, im Bücherregal stöbern und sich über anstehende Veranstaltungen informieren. Nachbarn treffen sich hier zu einem Schnack und finden offene Ohren für ihre Fragen und Wünsche. "Vielfalt ist im Haus angesagt: von Kultur, Spaß, Bewegung und Begegnung", kündigt der Verein an.

Zum Programm gehört ein Spielenachmittag, der regelmäßig dienstags zwischen 14.30 und 17 Uhr stattfinden wird. Ende Oktober startet dann der Bewegungskursus. Auch Kinder und Eltern werden das neue Haus erobern: Nach den Herbstferien treffen sich hier kleine und große Teilnehmer der neuen Tausendfüßler-Spielgruppen.

Das Gemeinschaftshaus in Trägerschaft des Tausendfüßlers ist ein Projekt aus dem Mehrgenerationenhaus-Aktionsprogramm II des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Haus an der Schützenstraße bietet als weiteren Standort des Mehrgenerationenhauses mit Hauptsitz am Krückauring.