Jan F., 22, aus Norderstedt kam bei einem Seifenkisten-Unfall in Norwegen ums Leben

Norderstedt. Bei dem am Sonntag, 23. September, in Norwegen bei einem Unfall mit einer Seifenkiste ums Leben gekommenen Norderstedter handelt es sich um Jan F., 22. Er studierte in der Stadt Hønefoss am Buskerud University College.

Der 22-Jährige war in Norderstedt seit seinem zehnten Lebensjahr ein aktives Mitglied beim Ortsverein der DLRG. Unter anderem war Jan F. als Rettungsschwimmer und Sanitäter für den Verein im Einsatz. Im Verein herrscht tiefe Bestürzung über den plötzlichen Tod des Mitglieds. DLRG-Sprecher Hauke Lahn: "Er war ein lebensfroher, begeisternder und sehr aktiver Mensch. Für seine Freundschaft und sein ehrenamtliches Engagement sind wir ihm sehr dankbar." Jan F. war als Rettungsschwimmer und Sanitäter für die DLRG im Arriba-Bad und am Wilstedter See im Einsatz. Außerdem war er einer der Freiwilligen, die bei der Landesgartenschau 2011 für das Gelingen der Großveranstaltung sorgte.

Wie berichtet, war Jan F. am 23. September gegen 15 Uhr mit einer selbstgebauten Seifenkiste eine steile und kurvige Straße in Vestrumsbygda, etwa 120 Kilometer nördlich von Oslo, herunter gefahren. Er muss in einer lang gezogenen Linkskurve die Kontrolle über seine Seifenkiste verloren haben. Jan F. stürzte etwa 15 Meter tief über ein Geröllfeld und schließlich gegen einen Baum. Dabei soll er sich laut den norwegischen Behörden schwere Verletzungen an Kopf und Brust zugezogen haben. Polizisten, die sofort am Unfallort waren, begannen mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Doch die kurz darauf eintreffenden Sanitäter konnten nur noch den Tod feststellen.

Die Trauerfeier für Jan F. ist am Sonnabend, 6. Oktober, um 13 Uhr im Bestattungsinstitut Pohlmann an der Ulzburger Straße 400. An Stelle von Blumen bittet die Familie um eine Spende für die Urnenbeisetzung ihres Sohnes in Norwegen.