SPD-Chef Jürgen Lange zum Parkplatzproblem des Bades

Norderstedt. Die seit Jahrzehnten ungelöste Parkplatzfrage am Arriba-Erlebnisbad sorgt für politischen Streit. Jürgen Lange, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion, wirft CDU-Fraktionschef Günter Nicolai und der Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann vor, den vom Parksuchverkehr geplagten Anwohnern des Bades falsche Hoffnungen auf eine Lösung des Problems gemacht zu haben.

Gestern hatten wir berichtet, dass die CDU-Pläne für den Bau eines neuen Sommerparkplatzes mit 250 Stellplätzen an der Schleswig-Holstein-Straße an der Ablehnung des Ministeriums in Kiel, der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Segeberg und des Landesbetriebs Straßenbau in Itzehoe scheitern. "Informierte Kommunalpolitiker wissen das seit 30 Jahren. Das wird jetzt zum gefühlten hundertsten Mal abgelehnt", sagt Lange. Dass Nicolai und auch Rathje-Hoffmann Hoffnungen weckten, dort einen Parkplatz einrichten zu können, habe eine realistische Lösung des Problems verhindert und die Einwohner durch die Verzögerung der Lösung unnötig belastet, sagt Lange. Die SPD will nach wie vor das laut Stadtverwaltung nicht mehr genutzte Beachvolleyball-Feld am Erlebnisbad zum Parklatz umbauen. Beachvolleyball wird jetzt im Strandbad am Stadtparksee gespielt. Die Verwaltung habe den Vorschlag als sinnvoll und genehmigungsfähig eingestuft. Er wurde aber im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr abgelehnt.

Die SPD wird den Antrag erneut in die Stadtvertretung am Dienstag, 30. Oktober, einbringen. Lange: "Im Interesse der Bürger erwarten wir eine große Zustimmung."