Eine Glosse von Bernd-Olaf Struppek

"Dann kommen Sie doch gleich vorbei." Ich traue meinen Ohren nicht. "Sie meinen gleich? Jetzt sofort?" "Ja, es ist doch wichtig für Sie zu wissen, was los ist", antwortet die freundliche Dame am anderen Ende. Eine Halluzination? Zwei Stunden lang hatte ich vorher vergeblich versucht, einen Facharzt zu finden, der mir innerhalb von 48 Stunden einen Termin geben kann. Und was hatte ich mir alles an ablehnenden und mit tiefster Empörung vorgetragenen Antworten anhören müssen. "Wir sind bis Ende Oktober ausgebucht!" "So geht das nicht, einfach dazwischen schieben können wir keinen Patienten. Was denken Sie, wer Sie sind?" Ja, was dachte ich mir auch, ein akutes medizinisches Problem zu haben.

Ich hatte gebeten, fast gebettelt. Doch ich blitzte bei vier Praxen ab. Nummer fünf offenbarte sich dann derart, dass ich an eine Fata Morgana glaubte. Die Dame am Eingangstresen aber nahm mich nett in Empfang - ohne dass ich mich fälschlicherweise als Privatpatient ausgegeben hätte. Ich kam nicht einmal dazu, im Wartezimmer in meiner Zeitschrift bis Seite zehn zu lesen, als eine andere freundliche Dame mich ins Behandlungszimmer führte. Und dort kümmerte sich ein freundlicher Facharzt um mich.

Das glauben Sie jetzt nicht, stimmt's? Das Geheimnis, wo sich diese Oase fachärztlicher Heilkunst befindet, behalte ich für mich. Sonst komme ich beim nächsten Mal nicht dran, weil Sie alle schon dort warten.