Abgebaut wurden in Tangstedt nicht nur die Tempo-30-Schilder, sondern auch die blauen Schilder, die Radlern vorschreiben, den Radweg zu benutzen.

Auch dafür ist eine Änderung der Straßenverkehrsordnung maßgeblich, für die sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bundesweit eingesetzt hatte: Radfahrer dürfen auf der Straße radeln. Sie dürfen auch den Radweg benutzen. Will die Gemeinde besonders darauf hinweisen, kann sie Piktogramme auf die Radwege malen lassen.

Abgelehnt wurde auch der Wunsch der Tangstedter, am Zebrastreifen in Höhe der Shell-Tankstelle am Dorfring eine Fußgänger-Ampel zu installieren.

Dort war vor einiger Zeit ein Kind von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. "Da hätte auch die Ampel nichts genützt. Die Sonne hatte den Fahrer geblendet", sagt Hans-Jürgen Zimmermann von der Verkehrslenkung des Kreises Stormarn.

Für eine Ampelanlage seien 200 bis 250 Fußgänger pro Stunde nötig, selbst ein Zebrastreifen würde heute wegen fehlender Frequenz und Gefährdung an dieser Stelle in der Gemeinde Tangstedt nicht mehr genehmigt.