Schau mir in die Augen, Kleines. Und wer kann diesen wunderschönen bernsteinfarbenen Augen schon widerstehen. Doch zu wem gehören sie? Katze, Waschbär oder Affe? Letzteres ist richtig. Die markanten Augen gehören einem sogenannten Katta. Der gehört zu den Feuchtnasenaffen aus der Gruppe der Lemuren. Kattas sind zwar nur 50 Zentimeter lang, haben aber einen bis zu 60 Zentimeter langen schwarzgeringelten Schwanz. Dennoch sind auch die kräftigsten Exemplare keine vier Kilogramm schwer.

Besonders gern klettern Kattas durch die Bäume. In Europa werdet ihr frei lebenden Kattas aber nicht begegnen, sie wohnen ausschließlich im Südwesten der afrikanischen Insel Madagaskar. Kattas sind tagaktiv und sehr gesellig, sie leben in Gruppen von bis zu 50 Tieren. Während die Weibchen meist in ihrer Gruppe bleiben, verlassen viele Männchen diese, wenn sie erwachsen sind. In den Gruppen sind die Weibchen Anführer und erhalten als erstes Futter.

Aber auch die Männchen streiten sich: Zur Paarungszeit im Mai gibt es regelmäßig Rangeleien. Sie nutzen hierbei sowohl ihren Schwanz als Waffe, als auch ihre Duftdrüsen, die übel riechendes Sekret ausschütten. Das Sekret dient aber auch zum Markieren des Reviers. In der Regel respektieren andere Kattagruppen die Reviermarkierung und gehen sich aus dem Weg.