Feuerwehr Garstedt und die Schützen laden zum ersten großen Umzug ein

Norderstedt. Kaum ist der Herbst da, beginnt wieder die Zeit, auf die vor allem die Jüngsten warten: In den nächsten Wochen wird man abends in den Parks und auf den Fußwegen wieder die Laternen funkeln sehen. Wie immer laden die Freiwillige Feuerwehr Garstedt und die Schützengemeinschaft Norderstedt zum ersten großen Laternenumzug in Norderstedt ein. Er beginnt am Sonnabend, 29. September, um 19.30 Uhr vor dem Finanzamt an der Europaallee und endet vor dem Feuerwehrhaus an der Ochsenzoller Straße. Schon ab 19 Uhr werden die Musiker von der Bigband der Ortswehr die Gäste am Treffpunkt auf den Umzug einstimmen.

"Der Laternenumzug findet nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren auch diesmal wieder in Kooperation mit dem Herold-Center statt", sagt Heinz Wiersbitzki von der Garstedter Wehr. Die Geschäftsleute spendieren am Ziel eine kleine Überraschung für die Kinder.

Einige Jungen und Mädchen haben in den Kitas schon Laternen gebastelt. Wer noch keine hat und sie gern selbst herstellen möchte, kommt von morgen bis Sonnabend ins Herold-Center. Dort basteln die Jungen und Mädchen die Laternen unter fachkundiger Anleitung jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr selbst. Das Material wird zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Spielmannszug von TuRa Harksheide und der Musikzug Alstergarde e.V. begleiten den Umzug, die Musiker werden die Teilnehmer sicher zum Singen der bekannten Lieder animieren. Wenn Eltern, Großeltern und die Laternen-Kinder am Feuerwehrhaus angekommen sind, können sie sich stärken. Es gibt Wurst und Fleisch vom Grill und eine Auswahl an Getränken. Die Bigband wird spielen, und die Erwachsenen haben die Chance auf einen gemütlichen Klönschnack an der frischen Luft.