Bad Bramstedt. Die Stadtwerke Bad Bramstedt werden Millionen in die Modernisierung ihrer Wärmeerzeugung investieren. Der Aufsichtsrat hat jetzt ein Konzept für den Bau kleiner dezentraler Blockheizkraftwerke abgesegnet. "Erdgas, als emissionsärmster fossiler Energieträger, sorgt dabei nicht nur für Umweltverträglichkeit, sondern auch für günstige Preise", sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Wilhelm Martens.

Dass die Preise für den Endverbraucher sinken könnten, sei denkbar. "Geänderte Bedingungen für den Gasbezug und die Modernisierung der Erzeugungsanlagen ermöglichen den Stadtwerken einen günstigeren Einkauf", sagt Martens. "Diesen Preisvorteil gibt der kommunale Versorger an die Endkunden weiter."

Martens geht davon aus, dass der durchschnittliche Haushaltskunde mit dem Preisniveau des Jahres 2007 rechnen könne. Diese Regelung gelte rückwirkend zum Januar 2012. "Diesen Preis garantieren wir sogar bis Ende 2013", sagt Martens.

Das neue Produkt soll "Roland Wärme" heißen und auch Neukunden anlocken. Voraussichtlich Ende September werden die Stadtwerke ihren Kunden die neuen Verträge und Preislisten zukommen lassen. Interessierte können alle Infos im Internet unter www.stadtwerke-badbramstedt.de abrufen.