Neumünster. Der Bundestagsabgeordnete Philipp Murmann, 48, ist erneut zum CDU-Direktkandidaten zur Bundestagswahl im Herbst 2013 für den Bundestagswahlkreis 6 (Plön-Neumünster mit Boostedt, Rickling, Groß Kummerfeld, Klein Kummerfeld, Daldorf und Heidmühlen) gewählt worden.

Der mittelständische Familienunternehmer erhielt am Mittwoch in der Stadthalle Neumünster 214 Ja-Stimmen und lediglich vier Nein-Stimmen. Der Segeberger CDU-Kreisvorstand unterstützte die Kandidatur von Murmann.

Der Vater von vier Kindern aus Heikendorf bringt seine Erfahrungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen seit 2009 für den Wirtschafts- und Forschungsstandort Deutschland in die Bundespolitik ein. Er ist Mitglied des Ausschusses für Bildung und Forschung, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss sowie im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung. Murmann engagiert sich für "Jugend forscht" und setzt sich besonders für die Weitergabe von nachhaltigen Werten an die nächste Generation ein. Philipp Murmann hatte bei der Bundestagswahl 2009 den Wahlkreis direkt gewonnen.

Als Redner motivierte der Staatsminister im Bundeskanzleramt, Eckart von Klaeden, seine Parteifreunde für den Wahlkampf.