Die Arbeitsagentur in Elmshorn ist ab dem 1. Oktober für den kompletten Kreis Segeberg zuständig. Zuständigkeiten waren oft unklar.

Kreis Segeberg. Konzentration von Zuständigkeiten, mehr Transparenz in der Organisation - das sind die Ziele der neuen Schneidung von Zuständigkeitsbereichen der Arbeitsagenturen in Schleswig-Holstein. Zum 1. Oktober wird in allen Agenturen die Neuorganisation wirksam. Vor allem der Kreis Segeberg ist davon betroffen. Denn für das gesamte Kreisgebiet ist künftig nur noch eine Arbeitsagentur zuständig: die in Elmshorn.

Die regionale Struktur der Agentur für Arbeit wird damit an die der Kommunen und Jobcenter angeglichen. Im Kreis Segeberg gab es bisher zwei Zuständigkeiten: Für Norderstedt war es die Agentur für Arbeit in Elmshorn, für die anderen Orte im Kreis die Agentur für Arbeit in Neumünster. Das System war gleichsam "historisch gewachsen" - warum es diese Zerstückelung des Kreises in Arbeitsamtsbezirke gibt, wissen die zuständigen Agenturleiter selbst nicht mehr. Die Arbeitsagentur Elmshorn betreute bisher einen Bezirk, der sich über vier Landkreise erstreckte: Pinneberg, Steinburg, Segeberg und Stormarn. Nur der Kreis Pinneberg wurde bereits regional vollständig abgedeckt.

Kunden aus dem Kreis Segeberg, die sich bisher in der Hauptagentur Neumünster melden mussten, wenden sich künftig an die Geschäftsstelle Kaltenkirchen, Bahnhofstraße 3-5, und an die Geschäftsstelle Bad Segeberg, Waldemar-von-Mohl-Straße 4.

Für die Gemeinde Ellerau ist nicht mehr die Geschäftsstelle Kaltenkirchen, sondern die Geschäftsstelle Norderstedt, Rathausallee 92, zuständig.

Bürger der Gemeinde Tangstedt müssen sich künftig an die Geschäftsstelle Ahrensburg, Bogenstraße 8, wenden. Zuständig ist nicht mehr die Agentur für Arbeit in Elmshorn, sondern die Agentur in Bad Oldesloe.

Bürger in den Orten Bönningstedt, Hasloh und Quickborn müssen sich an die Geschäftsstelle in Pinneberg, Damm 25, wenden. Bisher war die Norderstedter Geschäftsstelle für sie zuständig.

Für die meisten Kunden werden sich ihre Ansprechpersonen in den Arbeitsagenturen nicht ändern. Für einige Kunden können sich andere Wege zur Arbeitsagentur ergeben. Viele Anliegen, wie zum Beispiel die frühzeitige Arbeitsuchendmeldung, Terminvereinbarungen und Mitteilungen zum Bewerbungsstand oder in Geldangelegenheiten können auch telefonisch oder per E-Mail erledigt werden.

"Der Neuzuschnitt schafft mehr Transparenz für alle Partner am Arbeitsmarkt und fördert die enge Verzahnung zwischen Arbeitsagentur, Jobcenter mit den Kommunen, Kammern, Verbänden und weiteren Kooperationspartnern", sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit in Elmshorn.

Bei der Vermittlung von Arbeit machen die Arbeitsagenturen allerdings nicht an den Kreisgrenzen Halt. Der Arbeitsmarkt wird ganzheitlich betrachtet, Jobs werden weiterhin bundesweit vermittelt. Informationen, welcher Ort konkret zu welcher Geschäftsstelle der Agenturen für Arbeit zugeordnet ist, sind vom 1. Oktober an im Internet unter www.arbeitsagentur.de (Pfad: Partner vor Ort/Bundesland/Ort der Agentur für Arbeit/Agentur/Geschäftsstelle) zu finden.