Acht Gewinner der Kinder-Uni im Stadtpark Norderstedt haben beim Hamburger Abendblatt recherchiert, fotografiert und geschrieben.

Norderstedt. Sie hatten Spaß, sie waren neugierig, und sie haben gezeigt, wie schnell sie lernen: Acht Kinder zwischen neun und 13 Jahren waren zu Gast bei der Regionalausgabe Norderstedt des Hamburger Abendblattes. Charlize, Maurice, Lilly, Fabio (alle 9), Linus und Finn-Luca (beide 10), Tia, 11, und Lena, 13, haben sich von den Redakteuren Andreas Burgmayer und Michael Schick erklären lassen, wie jeden Tag eine neue Zeitung entsteht und dann selbst recherchiert, fotografiert und geschrieben.

+++ Schüler machen Zeitung: Flotte Truppe +++

Die jungen Reporter für einen halben Tag hatten den Redaktionsbesuch gewonnen. Sie gehörten zu den Kindern, die bei der Kinder-Uni im Stadtpark Norderstedt mitgemacht hatten, sich an fünf oder allen sechs Info-Tagen erklären ließen, wie es hinter den Kulissen des Flughafens aussieht, wie eine Zeitung entsteht, oder wie ein Geldautomat funktioniert.

Unter dem Motto "Klasse! Kinder wissen mehr" hatte die Stadtpark-Gesellschaft zusammen mit Unternehmen aus der Region zum Bildungsprojekt für den Nachwuchs eingeladen und damit eine Initiative gestartet, die prima ankam. Fast 300 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren kamen während der Sommerferien in den Stadtpark, um sich Wissen anzueignen. Der Theatersaal des Kulturwerks am See wurde zum Hörsaal, der Flughafen Hamburg zur Forschungsstation. Anschaulich und spannend aufbereitet wurden die Themen von Experten aus der Wirtschaft vermittelt. Dabei ging es um Gegenstände und Phänomene, die Kindern häufig oder sogar täglich begegnen.

"Den Entdeckergeist und eine hinterfragende Sicht auf die Dinge zu fördern, war uns bei der Kinder-Uni sehr wichtig", sagte Eva Reiners, Leiterin des Veranstaltungs- und Bildungsprogramms der Stadtpark-Gesellschaft. "Ein Thema praxisnah erklärt zu bekommen - das ist eine besondere Kombination, die nicht nur die Kinder, sondern auch unsere Fachreferenten begeisterte", ergänzte Gesche Beukenberg, Koordinatorin der Bildungsangebote im Stadtparks.

Die "Jungstudenten" konnten aus sechs Themen diejenigen wählen, die sie besonders interessierten. Unterstützt wurde die Kinder-Uni vom Hamburg Airport und der Sparkasse Südholstein, vom Hamburger Abendblatt mit seiner Regionalausgabe Norderstedt, noa4, den Stadtwerken Norderstedt sowie der Yamaha Music Europe GmbH. Die Stadt hat das Bildungsprojekt gefördert. "Die Kinder-Uni ist ein weiterer bedeutender Baustein des Bildungsprogramms der Stadt Norderstedt", sagte Bildungs-Dezernentin Anette Reinders. Mit der "Klasse! Im Grünen" und mit "Klasse! Kinder wissen mehr" seien im Stadtpark Norderstedt zwei Angebote geschaffen worden, die zur nachhaltigen Bildung von Kindern und Jugendlichen beitragen."

Hier schreiben die jungen Zeitungsmacher, was sie so bewegt:

Charlize, 9: Wenn ich Chefredakteurin wäre, würde ich über Gesundheit und Ernährung schreiben.

Maurice, 9: Redakteur zu sein ist ein guter Beruf.

Linus, 10: Der Oberbürgermeister soll einen Vergnügungspark bauen mit Karussells, einer riesigen Wasserrutsche und einem Irrgarten.

Tia, 11: Ich fand den Tag in der Redaktion gut, weil wir uns selbst Geschichten ausdenken und schreiben durften.

Lilly, 9: Ich möchte gern Reporterin werden, weil ich dann Interviews machen kann. Und am liebsten würde ich Bundeskanzlerin Angela Merkel interviewen.

Lena, 13: Es hat sehr viel Spaß gebracht, da man so etwas nicht jeden Tag machen kann. Ich würde mich freuen, wenn mehr über nicht so bekannte Sportarten in den Zeitungen geschrieben würde.

Fabio, 9: Der Bürgermeister soll einen Wolkenkratzer bauen, der so hoch ist, dass man, wenn man im obersten Stockwerk ist, das Weltall sehen kann.

Finn-Luca, 10: Mir hat es Spaß gemacht, es ist spannend, wie Zeitung gemacht wird. Man kann viele neue Dinge erfahren.

Nach dem gelungen Start der Kinder-Uni soll das Bildungsprojekt fortgeführt werden. Interessierte Unternehmen melden sich unter Telefon 040/325 99 30 00 oder per E-Mail unter info@stadtpark-norderstedt.de .