Es ist ein ungewohnt rauer Wind, der den Basketballmännern des TuRa Harksheide um die Nase weht.

Norderstedt. Nach dem Aufstieg in die Oberliga Hamburg hat das Team von Coach Mohammed Atya sein erstes Punktspiel beim Walddörfer SV mit 39:65 (13:25) verloren.

"Die Niederlage ist verdient, wir haben nicht einmal ansatzweise unser Potenzial abgerufen", sagte Mannschaftssprecher Marco Windisch, "unsere Verteidigung war phasenweise zwar gut, aber unterm Strich gewinnt man so in dieser Liga kein Spiel."

Wenn TuRa am Sonnabend um 19.30 Uhr das dritte Team des SC Rist Wedel III empfängt, muss eine Steigerung her. Windisch: "Wedel war in den letzten fünf Jahren immer Oberligameister und hat jedes Mal auf den Aufstieg verzichtet."

TuRas Frauenteam ist bei Blau-Weiss Buchholz mit einer 51:73 (26:29)-Niederlage in die Stadtliga-Saison gestartet.

Punkte für TuRa Harksheide: Zoran Subotic und Bastian Kabel (je 7), Lukas Schreiner und Joshua Wieczoreck (je 6), Lasse Rieper, Marco Windisch und Vincent Last (je 3), Ratmir Mitschailow (2), André Rogoschewski und Eike Grzybowski (je 1).