Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages sind im Kreis Segeberg zahlreiche Veranstaltungen geplant

Kreis Segeberg. "Zusammen leben" lautet in diesem Jahr das Motto des Welt-Alzheimer-Tages am Freitag, 21. September. Die Arbeitskreise Demenz in den Städten Kaltenkirchen und Bad Bramstedt haben gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Kreis Segeberg mehrere Veranstaltungen geplant, die deutlich machen sollen, dass Menschen mit Demenz in die Mitte der Gemeinschaft gehören. Die Zahl der Dementen im Kreis Segeberg wird auf etwa 3000 geschätzt.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Mittwoch, 19. September, mit einem Vortrag im Kaltenkirchener Bürgerhaus, Friedenstraße 9. Ab 18 Uhr wird Ulrich Mildenberger vom Pflegestützpunkt über das Thema "Dich lieben, trotz Demenz" sprechen.

Für den 21. September lädt die Arbeitsgemeinschaft Demenz in Kaltenkirchen zu einem Tanz-Café mit Live-Musik ins Christopherus-Haus, Brookweg 1, ein. "Wir freuen uns auf ein fröhliches Miteinander bei Kaffee, Kuchen und Musik", sagt Klaus Stuber vom Seniorenbeirat, der unter Telefon 04191/600 66 oder per E-Mail an Seniorenbeirat@Kaltenkirchen.de die Anmeldungen entgegennimmt. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Für denselben Tag ist in Norderstedt eine Lesung geplant. Auf dem Programm steht um 19 Uhr im Steertpoggsaal, Pestalozzistraße 5, "Der alte König in seinem Exil".

Außerdem werden die Kirchen sich mit Demenz beschäftigen. Am Sonntag, 23. September, wird die Krankheit ab 15 Uhr Thema eines Gottesdienstes in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt sein. In der Michaeliskirche in Kaltenkirchen geht es am Sonntag, 30. September, ab 11 Uhr um das Thema Demenz.