Eifersüchtige junge Frau musste sich jetzt wegen der Tat vor Gericht verantworten

Bad Segeberg. Rasend vor Eifersucht stürzte sich Christina N., 20, aus Bad Segeberg im Mai 2012 mit einem Küchenmesser auf ihre vermeintliche Nebenbuhlerin, die arglos vor dem Fernseher saß. Christina N. und ihr Lebensgefährte hatten die einige Jahre ältere Jasmin S. in ihrer Wohnung aufgenommen. N. war der Überzeugung, dass ihr Freund ein Verhältnis mit der Mitbewohnerin habe. Wie Szenen aus einem Film habe sie vor ihrem geistigen Auge die beiden zusammen im Bett gesehen, erzählt die junge Frau vor dem Amtsgericht in Bad Segeberg. Am Tattag hatte sich die Angeklagte, die nach eigener Aussage ziemlich eifersüchtig ist, mit ihrem Freund gestritten. Jasmin S. war dazugekommen und habe sich mit provozierenden Äußerungen eingemischt. Sie habe ein Verhältnis zwischen sich und dem Freund der Angeklagten angedeutet.

An die Tat, bei der das Opfer eine drei bis vier Zentimeter tiefe Wunde im Bauchbereich erlitt, will sich die Angeklagte nicht erinnern. Sie habe das nicht geplant, sondern ein Blackout gehabt, sagt Christina N., bei der als Jugendliche ein Borderlinesyndrom festgestellt wurde.

Im Prozess wird auf die Aussage des Opfers verzichtet. Jasmin S. gab bei ihrer Vernehmung an, noch heute unter Angststörungen zu leiden. Inzwischen hat sie eine eigene Wohnung. Wenn man sich treffe, gäbe es Küsschen - ein normales freundschaftliches Verhältnis also, meint die Angeklagte.

Sie selbst habe mehrere Zusammenbrüche nach der Tat gehabt, sei über sich selbst entsetzt, betont die junge Frau, die zurzeit ohne Arbeit ist und nicht so recht weiß, wie ihr Leben weitergehen soll.

Obwohl die Angeklagte vom Alter her erwachsen ist, vertritt Richterin Silke Schneider die Meinung, die junge Frau sei noch recht unreif, sodass sie nach Jugendrecht verurteilt wird. Die Richterin spricht eine Verwarnung aus und erlegt der Angeklagten 40 Stunden gemeinnützige Arbeit auf, in denen sie nach den Worten der Richterin Zeit haben wird, wie sie in Zukunft mit ihrer Eifersucht umgehen wird.