Jan Malte Andresen sendet von 14 bis 18 Uhr vom Rathaus

Norderstedt. Auf ihrer Abenteuer-Tour durch Schleswig-Holstein machen die NDR-Moderatoren Jan Malte Andresen und Jan Bastick auch Station in Norderstedt. Die beiden fahren zwei Wochen lang quer durchs Land und senden morgens und nachmittags live aus "ihrem" NDR-1-Welle-Nord-Radiobus, einem umgebauten Linienbus der Autokraft GmbH. Morgen sendet Jan Malte Andresen aus Norderstedt, das mobile Radiobus-Studio steht von 14 bis 18 am Rathaus.

Und der Moderator freut sich über Besuch, die Norderstedter können ihm über die Schulter gucken - und auch noch gewinnen. Wer die NDR-Männer besucht oder sogar im Tourbus mitfährt, bekommt ein Busticket, das am Ende zum Glückslos werden kann. Bis Freitag, 21. September, werden die Moderatoren an insgesamt 20 Orten Station machen.

Und Jan Bastick und Jan Malte Andresen haben sich viel vorgenommen für ihr "Abenteuer hoch 2". In zwei Wochen wollen sie 22 222 Fahrgäste in Schleswig-Holsteins ersten Radiobus locken. Die 22 2222 Tickets nehmen sie dann mit ins Funkhaus.

Das Projekt konnte erst starten, nachdem Autokraft mitgespielt hat. Das Unternehmen war sofort begeistert von der Idee. "Wir haben ja schon vieles in unseren Bussen befördert und möglich gemacht. Aber ein Sendestudio und zwei Radiomoderatoren - das ist selbst für uns etwas Neues. Da wollten wir natürlich mitmachen", sagte Alexander Möller, Sprecher der Geschäftsführung von Autokraft.

Um aus dem Linienbus der Autokraft den Radiobus zu machen, haben Tontechniker des NDR-Landesfunkhauses Schleswig-Holstein auf dem Betriebshof der Autokraft in Bad Oldesloe eine Woche lang getüftelt und schließlich ein komplettes Sendestudio in den Linienbus vom Typ MAN A 20 eingebaut. In der Mitte des Busses stehen jetzt Mischpulte, Festplattenrekorder und Computer als Arbeitsplatz für die Abenteuer-Moderatoren bereit. Alle Informationen rund um das "Abenteuer hoch 2" und alle Tour-Standorte unter www.ndr.de/sh im Internet.