Kaltenkirchen. Bei den Mietern des Großen Karls in Kaltenkirchen dürfte diese Nachricht für Erleichterung sorgen: Die Immobiliengesellschaft Schöner Wohnen hat das Hochhaus vorzeitig von Eigentümer Gerd Thormählen übernommen und kann mit der Sanierung des verwahrlosten Gebäudes beginnen. Laut Kaufvertrag sollte der Besitzerwechsel ursprünglich erst am 31. Dezember erfolgen.

Die Grundstücksgesellschaft Körner und Oelkers aus Elmshorn hat alle Mieter über den Wechsel informiert, "umfassende Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen" angekündigt, jedoch gleichzeitig um Geduld gebeten, da die Maßnahmen in dem Haus nacheinander erfolgen müssten. "Wir freuen uns auf ein gutes und langjähriges Mietverhältnis", heißt es in dem Brief an die 230 Bewohner.

Wie berichtet, hat Gerd Thormählen das Hochhaus verwahrlosen lassen. Mehrfach hatten die Behörden wegen gravierender Sicherheitsmängel Räumungen erwogen.

Das Versprühen eines Schimmel- und Laugenentferners in den Laubengängen des Großen Karl vor wenigen Tagen war offenbar unbedenklich. "Es besteht keine Gesundheitsgefahr", teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Mehrere Mieter hatten sich Sorgen über eine Gesundheitsgefährdung gemacht.