Eine Glosse von Matthias Popien

Freunde der deutschen Sprache müssen jetzt ganz stark sein und tief durchatmen: Das Krankenhaus Großhansdorf in unserem Nachbarkreis Stormarn heißt ab sofort "LungenClinic Großhansdorf". Das hat, so erklärt es der kaufmännische Direktor Wolfgang Gerckens, mit der internationalen Bedeutung seines Hauses zu tun. Mit der Rechtschreibung hat es gewiss nichts zu tun. Eher mit einer Mode, die um sich greift. Dass sich eine LungenClinic auf diese Weise gemein macht mit einem CityCenter oder mit der HafenCity, also mit profanen Einkaufs- oder Wohnorten, scheint im Krankenhaus niemanden zu interessieren.

Aber Lungenexperten haben ja einen langen Atem. Vielleicht hoffen sie, dass sich demnächst auch namhaftere Einrichtungen diesem Sprachmode-Diktat unterwerfen werden. Vielleicht gibt es in Hamburg bald ein Museum für VölkerScience und eines für HamburgHistory, vielleicht heißt die Max-Brauer-Allee schon bald MaxBrewerStreet.

Spätestens dann müssten auch wir Journalisten umThinken. Wir würden über das EndGame des CirclePokals berichten, Segebergs CountryRat Jutta Hartwieg beVisiten und Miss MoneyPenny beAsken - also Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold. Wir würden natürlich über den KreisYouthSowjet berichten, um ganz innovativ auch mal etwas Russisches einzustreuen.

Ach, es ist ein wirklich wunderFulles Gefühl, VorHorseman zu sein.