Norderstedt. Die Friesland Kabel GmbH in Norderstedt ist exklusiver Werksvertreter des finnischen Kabelherstellers Helkama für nahezu alle Länder in Europa und Südamerika. Sie gehört zu den drei größten Unternehmen der Branche in Deutschland. Zum Produktportfolio zählen vor allem Schiffs- und Industriekabel, außerdem Anschluss- und Steuerleitungen sowie Instrumenten- und Datenkabel.

Neu im Programm sind komplette Lösungen in der Datentechnik für den marinen Bereich sowie spezielle Glasfaserkabel und Konfektionen für Gastanker, Kreuzfahrtschiffe, Offshore Windparks und Yachten.

"Durch unser ausgeklügeltes Logistik- und Servicemanagement garantieren wir größte Kundennähe - wo auch immer in der Welt", sagt Geschäftsführer Klaus Moorlampen. Seine Firma betreibt eigene Auslandsvertretungen zum Beispiel in Rumänien, Kroatien und Tschechien.

Friesland Kabel verfügt, um die Kunden schnell beliefern zu können, über ein beheiztes Lager in Lüneburg mit Kabeln und Leitungen für 3,5 Millionen Euro. Das Lager umfasst drei Hallen mit fünf Schneidelinien, eigenen Kabeltrommeln und Verwaltung.

2007 als Newcomer in einem etablierten Markt gestartet, ist das Unternehmen schnell gewachsen. 2011 meldete die Friesland Kabel GmbH einen Umsatz von neun Millionen Euro. Für dieses Jahr erwartet der Firmeneigner eine weitere Steigerung.