Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg sucht für seine Förderzentren mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Bad Segeberg (Trave-Schule), in Kaltenkirchen (Janusz-Korczak-Schule) und in Norderstedt (Moorbek-Schule) zum Schuljahr 2012/13 noch Frauen und Männer bis 25 Jahre, die Interesse haben, im Zuge des Bundesfreiwilligendienstes ein freiwilliges Jahr zu leisten. Gesucht werden auch junge Menschen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und interessiert sind, nach dem Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten ein freiwilliges soziales Jahr an einem dieser drei Förderzentren zu leisten. Es handelt sich dabei um Vollzeitstellen mit jeweils 39 Arbeitsstunden in der Woche.

In den Schulen werden Schüler im Alters von sechs bis 18 Jahren unterrichtet. Sie werden mit schuleigenen Kleinbussen oder Taxis von der Wohnung zur Schule und zurück gefahren. Alle drei Förderzentren werden als offene Ganztagsschulen betrieben. Auftrag der Schulen ist es, das Recht auf Bildung für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung zu gewährleisten. Sie sollen später eine möglichst große Selbstständigkeit erreichen und weitgehend sozial integriert werden können.

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für diesen Dienst entscheiden, erhalten, je nach Einsatzbereich, 330 bis 500 Euro monatlich. Wer Interesse hat, erfährt weitere Einzelheiten beim Kreis Segeberg, Fachdienst Schulangelegenheiten.

Ansprechperson ist Fachbereichsleiter Rüdiger Jankowski, der unter der Telefonnummer 04551/95 13 26 zu erreichen ist.