Bad Bramstedt. "Rinkieker" klingt gemütlich und ist kaum aus dem Plattdeutschen zu übersetzen. Das Wort beschreibt Menschen, die mal zum Klönen und Kaffeetrinken hereinschauen, zuhören oder zu einem Spaziergang einladen. In Kaltenkirchen sind sie bereits unterwegs. Jetzt werden auch in Bad Bramstedt und in den Nachbardörfern Rinkiekers gesucht, die regelmäßig einsame alte Menschen besuchen. Das Motto lautet: "Die Rinkiekers haben Zeit für Sie."

Mit Unterstützung des Pflegestützpunktes wollen die Bramstedter Ute und Ulrich Beul (Foto) eine ehrenamtliche Rinkieker-Gruppe aufbauen und suchen Menschen, die Freude daran haben, regelmäßig ein bisschen Zeit mit Senioren zu verbringen, die nie oder nur selten Besuch bekommen.

"Einsamkeit muss nicht sein", sagt Dagmar Boxhammer vom Pflegestützpunkt, die sich über das Engagement der Beuls freut. Sie haben bereits Erfahrungen als Ämterlotsen gesammelt. Wer Rinkieker werden möchte, muss ein wenig Freizeit opfern und Gespür für alte Menschen mitbringen.

Weitere Informationen gibt es beim Ehepaar Beul unter der Telefonnummer 04192/889 15 74.