Ian Matthews und Plainsong gastieren morgen von 20 Uhr an im Kulturwerk am See

Norderstedt. Wolfgang Sedlatschek hat gefühlte 50 Schallplatten von Ian Matthews. "Als er zuletzt im Music Star war, musste er mir auf jede Platte ein Autogramm geben", sagt Sedlatschek. Der Folk-Rocker Matthews war Gründungsmitglied von Fairport Convention, formte 1972 die Band Plainsong und veröffentlichte das Album "In search of Amelia Earhart". Für Sedlatschek ist es eines der besten Folk-Rock-Alben aller Zeiten. "Es kann in einem Atemzug mit Folk-Klassikern von Neil Young und den Byrds genannt werden", sagt der Bürgerpreisträger 2012.

Dass er Ian Matthews und Plainsong am morgigen Dienstag von 20 Uhr an ins Kulturwerk am See holen konnte, ist also ein ganz persönliches Highlight für den Macher des Music-Star-Klubs. "Aber es ist auch eine super Werbung für Norderstedt und das Kulturwerk", sagt Sedlatschek. Denn NDR 2 wird das Konzert aufnehmen und später als Radiokonzert senden. Matthews kommt mit dem Plainsong-Gründungsmitglied Andy Roberts und den musikalischen Weggefährten Mark Griffiths und Julian Dawson - allesamt ausgezeichnete und viel beschäftigte Studio-Musiker, was einer der Gründe dafür ist, warum es sich bei der Plainsong-Tournee im 40. Jahr des Bestehens um eine Abschiedstournee handelt. Die Musiker haben schlicht keine Zeit mehr, sich Plainsong zu widmen. Die letzten Konzerte der Band führen die Musiker nach Japan, England und Frankreich - und nach Norderstedt, als eines von nur drei Konzerten in Deutschland. "Ian hat sich ganz bewusst für Norderstedt entschieden und nicht für das Docks oder einen anderen Spielort in Hamburg", sagt Sedlatschek. Was damit zusammenhänge, dass die Atmosphäre bei seinen Konzerten im Norderstedter Music Star einzigartig war - und er hier immer auf echte Fans, die wirklich zuhören können, getroffen sei, wie Sedlatschek sagt.

Deswegen hat Matthews hier auch ein DVD-Projekt mit Sedlatschek realisiert, das auf dem renommierten Verve-Records-Label erscheinen soll. "Wir kennen und schätzen uns. Deswegen kam uns Ian auch bei der Gage erheblich entgegen. Er hat einfach eine Null in der Summe gestrichen", sagt Sedlatschek.

Das Konzert wird vom Verein Music-Werkstatt und dem Kulturbüro der Stadt Norderstedt veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Verein wird gebeten. Rechtszeitiges Erscheinen im Kulturwerk sichert die besten Plätze. Einlass ist ab 19 Uhr.