96 Millionen Euro - soviel Geld zahlte Real Madrid 2009 für Fußball-Star Christiano Ronaldo. Nun griff auch der HSV tief in die Tasche.

Sagen wir einmal, ihr bekommt fünf Euro Taschengeld in der Woche. Und ihr beschließt, euch für eure eigene Fußballmannschaft den besten Kicker zu kaufen, der zu bekommen ist. Dann müsst ihr 369 230,8 Jahre lang sparen, um euch Fußball-Star Christiano Ronaldo leisten zu können...

Der Portugiese gilt momentan als der teuerste Spieler der Welt: 96 Millionen Euro hatte Real Madrid 2009 an Manchester United gezahlt, um Ronaldo in seine Mannschaft zu holen. Es war der bislang spektakulärste Transfer der Fußballgeschichte.

Den bis zum heutigen Tag teuersten Einkauf der Bundesliga hatte sich Bayern München, ebenfalls 2009, geleistet. 30 Millionen Euro zahlten die Bayern an den VfB Stuttgart für Stürmer Mario Gomez. 25 Millionen Euro ließen sich die Münchner den Niederländer Arjen Robben kosten. All diese Fußballstars kennt ihr bestimmt, wenn ihr euch für diese Sportart interessiert.

Auch der HSV hat jetzt tief in die Tasche gegriffen. Der Verein hat Rafael van der Vaart nach langem Ringen unter Vertrag genommen und muss dafür 13 Millionen Euro Ablöse an den Verein Tottenham Hotspurs überweisen. Der Niederländer spielte schon von 2005 bis 2008 für den HSV. In den 74 Bundesliga-Spielen für den Hamburger Verein schoss er 29 Tore.