Kisdorf. Eine Ausstellung mit Bildern der sogenannten Tinga-Tanga-Malerei ist noch bis zum 16. September im Café Lebens-Kultur in Kisdorf, Bismarckplatz 4, zu sehen. Der lebens- und farbenfrohe Malstil wurde in den 60er-Jahren von dem arbeitslosen Eduardo Tinga-Tinga aus Tansania entwickelt. Heute begeistert er weltweit auf allen Kontinenten. Das Café hat mittwochs bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr, sonnabends von 10 bis 14 Uhr und sonntags von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Die Pinnebergerin Gisela Schiffmann, die während der Vernissage Mitte August einen höchst interessanten Vortrag mit vielen Bildern und einem Film über den Aufbau des Waisenhauses im tansanischen Karatu gehalten hatte, wird am Mittwoch, 5. September, ein weiteres Mal im Kisdorfer Café erwartet. Ihr Vortrag beginnt um 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei.

Gisela Schiffmann hat ihre Kindheit in Tansania verbracht und den Verein Karibuni gegründet, der ein Waisenhaus in Karatu betreibt. Während der Ausstellung kamen bereits mehr als 1000 Euro an Spenden für den Verein zusammen, der größte Teil davon stammt aus dem Verkauf der Tinga-Tinga-Bilder. Mehr Informationen über den Verein gibt es im Internet.

www.karibuni-ev.de