17 Besucher aus Waterlooville erlebten ein ereignisreiches Wochenende in der Partnergemeinde Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Skurriler Humor ist den Engländern nicht fremd. Ganz im Gegenteil: Monty Python's Flying Circus war einst Wegbereiter für sehr skurrilen, englischen Humor. Die Besuchergruppe aus Waterlooville bekam am vergangenen Wochenende in Henstedt-Ulzburg einen Eindruck davon, dass auch die Deutschen durchaus einen Sinn für Absurditäten haben: Die Einweihung der Waterloovillestraße bot genügend Slapstick-Einlagen, um Gästen und Gastgebern Gesprächsstoff und ein fröhliches Wochenende zu bereiten.

Die Gäste aus der englischen Partnerstadt Waterlooville waren vor der Straßeneinweihung im Rathaus der Großgemeinde von Bürgervorsteher Carsten Schäfer und der amtierenden Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf begrüßt worden.

Vertreter aller fünf im Gemeinderat vertretenen Fraktionen waren anwesend, als Schäfer den 17 Gästen in englischer Sprache Informationen über Henstedt-Ulzburg gab und bei dieser Gelegenheit auch darauf hinwies, wie sehr er britischen Humor mag. Insbesondere sprach er eine Szene während der Eröffnung der Olympischen Spiele in London an, in der ein Queen- und ein James-Bond-Double aus einem Hubschrauber sprangen.

Erst als Carsten Schäfer eingriff, löste sich das Tuch vom Straßenschild

So viel Action konnten die Henstedt-Ulzburger Gastgeber dann doch nicht bieten, aber für hiesige Verhältnisse war die Einweihung der Waterloovillestraße schon recht turbulent.

Die neue Straße nördlich des Ulzburger AKN-Bahnhofes präsentierte sich in einem wenig vorzeigbaren Zustand. Gäste und Gastgeber marschierten über die holperige Piste, an der noch keine Häuser stehen. Derweil intonierte die Feuerwehrkapelle schwungvolle Lieder, bevor der Bürgervorsteher und der Vorsitzende des Freundeskreises, Joachim Süme, hinter einem asymmetrisch zusammengezimmerten Pult ihre Reden hielten. Das Straßenschild war zu diesem Zeitpunkt noch komplett verhängt.

Als dann Glynnis Simcox, die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Waterlooville, Joachim Süme und Elisabeth von Bressensdorf gemeinsam am Strick zogen, um die Verhüllung herunterzuziehen, passierte zunächst gar nichts. Erst als Carsten Schäfer eingriff, seine Größe voll ausspielte und weiter oben am Strick zog, löste sich das Tuch vom Straßenschild.

Pastor Siegmund konne Margrit Löhr gerade noch vor einem Sturz bewahren

Dabei allerdings lockerte sich die Einfassung - ein Schaden, der noch an Ort und Stelle behoben werden sollte. Und zwar auf ungewöhnliche Weise: Bürgervorsteher Schäfer nahm die 72 Jahre alte Margrit Löhr auf seine Schultern. Sie war in Begleitung ihres Mannes Horst, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Usedom, gekommen, um an der Zeremonie teilzunehmen. Mit geschickten Fingern gelang es ihr nach einigen Minuten, die Einfassung des Straßenschildes wieder an die richtige Stelle zu drücken.

Danach drohte die 72-Jährige allerdings hintenüberzukippen, wurde jedoch gerade noch vom Ulzburger Pastor John Siegmund gepackt und festgehalten. Nach dieser unvorhergesehenen artistischen Einlage konnten Margrit Löhr, Carsten Schäfer und John Siegmund den Beifall der Umstehenden entgegennehmen. Dass die Feuerwehrkapelle anschließend den Beatles-Song "I want to hold your Hand" spielte, war vermutlich ein Zufall.

Ansonsten aber lief alles glatt beim ersten offiziellen Besuch der englischen Partnergesellschaft in Henstedt-Ulzburg. Im August vergangenen Jahres waren Mitglieder des Freundeskreises Waterlooville erstmals zu Gast in der englischen Partnerstadt gewesen. Zwischen offiziellem Begrüßungsdinner, zu dem Bürgervorsteher und stellvertretende Bürgermeisterin eingeladen hatten, und dem gestrigen Abflug vom Airport Hamburg blieb viel Zeit, um die Gemeinde, die Umgebung und vor allem Hamburg kennenzulernen.

Ex-Bürgermeister Volker Dornquast führte per Bus durch Henstedt-Ulzburg, John Siegmund, gebürtig im US-Bundesstaat Maryland, übersetzte. Es gab einen Festabend im Gemeindesaal der Kreuzkirche, bei dem der örtliche Shantychor Alstermöwen auftrat, und eine Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen. Das offizielle Programm endete gestern mit einem gemeinsamen Brunch im Hofladen Möller an der Kadener Chaussee.

Die im Jahr 2008 begründete Partnerschaft mit Waterlooville - eine Stadt in Hampshire im Süden Englands, rund 13 Kilometer nördlich der Hafenstadt Portsmouth - ist nach Maurepas, Usedom und Wierzchowo die vierte Städteverbindung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg.