Leichtathlet Lasse Prüß hat sein bitteres Aus bei den Deutschen U-16-Mehrkampfmeisterschaften gut weggesteckt

Norderstedt. Schon im Winter träumte Lasse Prüß, 15, von einer Teilnahme an den Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften. Im Januar fand sich mit dem TSV Wesel endlich auch ein Ausrichter - zum Glück für den jungen Sportler des SC Rönnau 74 und seine Mitstreiter. Fortan hatte der Youngster nur ein Ziel: bei der DM vorne mitzumischen und am besten eine Medaille gewinnen.

"2011 bin ich bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler M 14 in Cottbus Sechster geworden. Dieses Ergebnis wollte ich verbessern." Die Qualifikation für die nationalen U-16-Titelkämpfe im 2012 erstmals angebotenen Neunkampf schaffte Lasse Prüß im Juni bei den Landesmeisterschaften in Reinbek. Dauerregen sorgte für extrem schwierige Verhältnisse, der rutschige Boden machte es den Athleten beim Speerwurf und im Hochsprung sehr schwer. Prüß unterbot die geforderte DM-Norm (4975Punkte) dennoch deutlich und katapultierte sich mit 5315 Zählern auf Platz vier der DM-Setzliste.

In Wesel absolvierte er einen nahezu perfekten Wettkampf - und ging trotzdem leer aus. Nach acht von neun Disziplinen lag der Zehntklässler hinter dem Sieger Ben Thiele (SC Neubrandenburg) und Manuel Eitel (TSV Baltmannsweiler) auf dem Bronzerang. "Ich habe fast in allen Disziplinen neue Bestleistungen aufgestellt oder bin zumindest dicht an meine Rekorde herangekommen", sagte Lasse Prüß. Lediglich im Kugelstoßen blieb er mit 11,71 Metern unter seinen Möglichkeiten.

Der Traum vom Sprung aufs Siegertreppchen platzte im Speerwurf. Beim Einwerfen spürte Prüß einen Stich im Rücken. "Im letzten Probeversuch habe ich mir eine Blockade zugezogen. Im Wettkampf habe ich dann mit ganz wenig Anlauf einen gültigen Versuch hinbekommen." Mit 41,27 Metern blieb der Mehrkämpfer zehn Meter unter seiner Bestleistung, war aber in der Gesamtwertung immer noch Dritter.

Umso schwerer fiel ihm sowie seinen beiden Trainern Ralph Meyer und Wolf-Rüdiger Boyens die Entscheidung, den Wettkampf abzubrechen. Lasse Prüß: "Wir haben versucht, den Rücken wieder hinzubekommen. Aber es hat nichts genützt, ich hatte schon beim Gehen große Schmerzen."

Dass er ein wahrer Kämpfer ist, wurde an der Art und Weise deutlich, wie er das unglückliche Ausscheiden bei den Titelkämpfen kommentierte. "Natürlich war das für mich der Saisonhöhepunkt. Und wenn es irgendwie gegangen wäre, hätte ich mit Sicherheit auch den 1000-Meter-Lauf absolviert. Aber es ging beim besten Willen nicht."

Nach der bitteren Erfahrung ist Lasse Prüß motivierter denn je. Und statt Frust zu schieben, folgte eine Kampfansage des Multitalents aus Negernbötel: "Jetzt weiß die nationale Konkurrenz, dass sie in Zukunft mit mir rechnen muss."

Lasse Prüß' Leistungen bei der U-16-DM im Neunkampf, 100 Meter: 11,97 Sekunden (593 Punkte); 80 Meter Hürden: 11,53 Sek. (586); Hochsprung: 1,92 Meter (680); Stabhochsprung: 3,80 Meter (619); Weitsprung: 6,21 Meter (612); Kugelstoßen: 11,71 Meter (539); Diskuswurf: 42,44 Meter (639); Speerwurf: 41,27 Meter (577).